Seit dem 14. Dezember 2019 verfügt die FF Lauf über ein MTW Logistik, aufgebaut auf einem VW Transporter T5, welches selbst vom Civilfahrzeug zum Feuerwehrfahrzeug umgebaut wurde.
Der Funkrufname lautet "Florian Lauf 59/1".

Die Idee zu diesem Fahrzeug stammte aus derr Not heraus. Wir haben viele junge, gut ausgebildete Kameraden und Kameradinnen, aber wie bekommt man sie an die Einsatzstelle mit möglichst großem Nutzen und sicher?

Nach kurzer Rücksprache unseres Kommanandten Thomas Neuberger mit dem Landratsamt und der Landkreisfeuerwehrführung ging dieser auf Spendensammlung. Nach nur 9 Monaten waren so über 11.000 EUR zusammen gekommen und es konnte ein gut gebrauchtes Fahrzeug beschafft und entsprechend umgebaut werden. 15 Aktive schafften es in nur 6 Wochen in über 400 ehrenamtlichen Arbeitsstunden den Transporter so umzubauen, dass er das Feuerwehr-TÜV-Gutachten ohne Mängel schaffte und noch im Dezember 2019 in der Leitstelle gemeldet werden konnte.

Er ist der perfekte Allrounder für uns und dem Markt Zapfendorf.

Vergelt´s Gott allen Spendern und Helfern die das ermöglicht haben!

MTW-Logistik FF Lauf

Hier findet Ihr die technischen Daten als pdf.

Dort findet Ihr auch eine Aufstellung der Beladung sowie weitere Fotos.