Antritt vor dem ersten Feuerwehrgerätehaus auf dem Lindenplatz im Jahre 1960

FF Lauf 1960 vor erstem Feuerwehrgeaetehaus

1970 wurde in kompletter Eigenleistung das bis heute bestehende Feuerwehrgerätehaus
in der Rother Str. 7 erbaut

FF Lauf 1970 Feuerwehrgeraetehaus I

1988 wurde das Gerätehaus an der Rückseite um Toiletten und einem Gruppenraum sowie auf der Westseite um einen großen Lagerraum erweitert.

2006 - 2007 wurde zum 111jährigen Bestehen der FF Lauf das Gerätehaus in Eigenleistung saniert sowie von innen und außen gestrichen. Hauptinitiator war der damalige Vorstand Karl-Heinz Übelacker.

Im März 2009 wurden der Feuerwehr Lauf die schon lange benötigten Stellplätze genehmigt, welche unter Mithilfe des Bauhofes und der Aktiven zeitnah angelegt wurden.
Im Anschluss wurde der große Lagerraum zum Mannschaftsraum ausgebaut. Durch Isolierung, Einbau einer Küchenzeile sowie zeitgemäße Technik wie Beamer etc. können seitdem bis zu zwei Löschgruppen nun auch in der Theorie geschult werden. Der Vorschlag kam von Vorstand Rudolf Förner; die Bauaufsicht hatte Gerätewart Thomas Schneiderbanger, Rother Straße.

Schnell wurde jedoch klar, dass die Organisation ohne Lageraum äußerst schwer fiel. So wurde im Herbst 2010 ein Holzanbau errichtet. Er ist multifunktional verwendbar: Laggerraum, Unterstellplatz für Fahrräder, Mopeds und bei Veranstaltungen auch als Grillplatz.

Da das Feuerwehrgerätehaus nicht beheizt ist und im Sommer 2013 das erste Tanklöschfahrzeug
an die FF Lauf ausgeliefert werden sollte, genehmigte der Markt Zapfendorf den Einbau eines neuen Sektionaltores und Fensters, um die Frostgefahr zu minimieren.